10 Impulse, dein Honorar neu zu denken

Du bist Coach, Dienstleister oder Musiker? Hier sind 10 Impulse, dein Honorar neu zu denken.

Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich Menschen mit dem Thema Preis- und Honorargestaltung umgehen.

Dabei beziehe ich mich vor allem auf meine Beobachtungen und Erfahrungen aus meiner Arbeit mit selbständigen Dienstleistern wie z.B. Coaches und Beratern, kreativen Freiberuflern und Musikern (Pop & Klassik).

Wie kann es sein, dass die einen kaum über die Runden kommen, während andere ein im Vergleich zigfach höheres Honorar / Gage mit nach Hause nehmen?

 

Ausschlaggebend sind (mal abgesehen von Qualitäts- und Leistungsunterschieden):

  • Money Mindset - Einstellung und Gewohnheiten im Umgang mit Geld

  • Selbstwert - Überzeugungen und Gedanken einer Person über ihre Fähigkeiten, Talente, Stärken und Schwächen.

  • Umgang mit Ablehnung - psychische Widerstandskraft / Resilienz

Punkte, die du z.B. in der Zusammenarbeit mit einem Coach angehen kannst.

Doch was kannst du jetzt sofort tun?

  • Befreie dich von deinen bisherigen Annahmen zum Thema Honorar

  • Löse dich davon, 'marktüblich' als Orientierung zu nutzen

10 Impulse, dein Honorar neu zu denken

  1. Du darfst dein Honorar völlig frei bestimmen. Ganz, wie du lustig bist. Es gibt keine Instanz, die dir hier etwas vorschreibt. Du zwingst schließlich niemanden, aus einer Notlage oder Schwäche heraus, dein Angebot anzunehmen.

  2. Preiseinschätzungen sind individuell und subjektiv. Ein Preis wird i.d.R. mit einem (erwarteten) Gegenwert bzw. einer Leistung verknüpft. Die Bemessung dieses Gegenwerts ist eine rein subjektive Angelegenheit. Mit Blick auf eine bestimmte Dienstleistung sind dem einen 500 EUR vielleicht schon zu viel. Für einen anderen hingegen sind dafür 2.000 EUR völlig angemessen.

  3. Je individueller dein Angebot, um so unabhängiger bist du. Im künstlerisch- kreativen Bereich (insbes. mit Original-Material) oder auch bei stark von deiner Person abhängigen Dienstleistungen (z.B. Coaching) bist du praktisch konkurrenzlos. Wenn jemand haben möchte, was nur du bietest, hast du beste Chancen, (d)einen Premiumpreis durchzusetzen.

  4. Es gibt keine 'realistischen' Preise. Es gibt nicht DIE Realität. Sowohl beim Anbietenden als auch beim Nachfrager entstehen Preise und deren Bewertung im Kopf. Ist eine Helene Fischer, die scheinbar bis zu 800 Tsd. EUR für einen Auftritt verlangt, 800x 'besser oder wertvoller' als eine Künstlerin, die 1 Tsd. EUR in Rechnung stellt? Und wie kommt Helene auf 800 Tsd. EUR? Du ahnst es, sie hat sich diese Hausnummer lustig aus der Luft gegriffen.

  5. Ein Nein bzw. eine Absage ist positiv. Wenn du vom Gegenüber kein Nein hörst, dann weißt du auch nicht, wie viel du an der Preisschraube noch hättest drehen können. Ein 'Ja' bedeutet, dein Preis ist angemessen oder: zu niedrig!

  6. Dein Preis spricht für dich. Ein überdurchschnittliches Honorar signalisiert automatisch, dass du eine überdurchschnittlich hohe Qualität lieferst. Wie sonst könntest du einen solchen Preis durchsetzen? Das heißt, ein hohes Honorar musst du vor Vertragsabschluss weniger rechtfertigen, als du vielleicht vermutest. Es nimmt dir mehr Überzeugungsarbeit ab, als es ein niedriges tut.

  7. Willkommen in einer anderen Liga. Ein saftiges Honorar bringt dich in eine Region, wo deutlich weniger Mitbewerber unterwegs sind. Dadurch stichst du aus der Masse heraus. Gleichzeitig wirst du positiv mit jenen in Verbindung gebracht, die schon länger in dieser höheren Liga unterwegs sind.

  8. Wertschätzung. Bereits bevor du mit der Arbeit beginnst, bringt dir dein Klient oder Auftraggeber bei höheren Preisen in aller Regel auch eine höhere Wertschätzung entgegen. Dies setzt sich während der Zusammenarbeit fort, wenn die wahrgenommene Leistung stimmt.

  9. Motivation und Wirkung. Ein Premiumpreis steigert die Motivation deines Kunden. Beispiel: Ein Coachee ist motivierter und wird sich schneller weiterentwickeln, wenn er anstatt 2.000 EUR, z.B. 6.000 EUR für das Coaching-Paket zahlt. Auch du als Coach wirst i.d.R. mit noch mehr Freude an die Arbeit gehen.

  10. Wandel im Klientel. Mittelfristig wird sich dein Klientel verändern, wenn du deine Preise anhebst. In Richtung a) Menschen, denen die Zusammenarbeit mit dir und die Ergebnisse viel bedeuten und b) Menschen die für Qualität gerne mehr zahlen bzw. auch zahlen können. Dies muss nicht heißen, dass du nur noch mit Menschen arbeitest, die einen dicken Geldbeutel haben. Denn Premiumpreise verschaffen dir Freiräume in finanzieller und zeitlicher Hinsicht, um dich gezielt für Benachteiligte zu engagieren.

Money is the most perfect expression of my creativity.
— Rich Litvin
 

Wie stehst du zu dem Thema?

Rock on!

Marc

PS. Hier sind 3 Möglichkeiten, mit mir zu arbeiten:

  1. Du möchtest deine mentale Fitness verbessern, um mit mehr Leichtigkeit durch’s Leben zu gehen? Mental Giant ist ein App-basiertes Mental Fitness Training, wissenschaftlich fundiert und bereits tausendfach bewährt (u.a. bei Microsoft, Google etc.)

  2. Sei ein Hirte und lebe wie ein König – eine Haltung, die ich Coaches in TASHAI näher bringe.

  3. Im Einzelcoaching unterstütze ich Selbständige, UnternehmerInnen, Führungskräfte, Kreative und Coaches in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Erfüllung im Sein und Tun (z.B. neue Tätigkeit beginnen / aufbauen), Finanzieller Frieden (z.B. Einnahmen steigern), Zeitliche Freiräume (z.B. mehr Freizeit ohne finanzielle Einbußen), Emotionale Balance (z.B. Selbstvertrauen, kraftvoll in dir ruhend, auch in schwierigen Phasen). Meine KlientInnen berichten dir gerne von ihrer erstaunlichen Entwicklung.

 
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