Machtlos?

Machtlos wie angekettete Elefanten? Mit der Botschaft, dass wir machtlos sind, sind wir groß geworden. Doch ist das wirklich so?

Im Zirkus sind es häufig die Elefanten, die von jung und alt bewundert werden.

Ihre Statur ist gigantisch und gleichzeitig beweisen sie eine überraschende Feinfühligkeit. Elefanten gehören zu den intelligentesten Tieren und kennen Emotionen wie z.B. Freude, Furcht, Trauer und Mitgefühl.

Auch sind sie bekannt für ihr sprichwörtliches ‘Elefantengedächtnis’. Noch Jahrzehnte später können sie sich z.B. an Wasserstellen, Wege oder Erfahrungen zurückerinnern.

 

Festgekettet

Zwischen den Zirkusvorstellungen sehen wir sie manchmal festgekettet an einem Holzpflock, der im Vergleich zum gigantischen Rüsselträger ziemlich mickrig ausschaut.

Der Autor Jorge Bucay stellt sich in einer seiner Geschichten die Frage, warum sich der mächtige Zirkuselefant nicht einfach befreit und davon läuft?

Warum ist der Elefant nicht in der Lage zu fliehen, wo er doch bekanntlich so stark ist, dass er sogar Bäume entwurzeln kann?

 

Was hält ihn zurück?

Wie die meisten Dickhäuter kam er als Jungtier in den Zirkus. Von klein auf wurde er an Holzpflöcken festgemacht. Er versuchte es zwar immer wieder, doch damals reichten seine Körpergröße und Kraft noch nicht aus, um sich zu befreien…

“Dieser riesige, mächtige Elefant, den wir aus dem Zirkus kennen, flieht nicht, weil der Ärmste glaubt, daß er es nicht kann. Allzu tief hat sich die Erinnerung daran [...] in sein Gedächtnis eingebrannt. Und das Schlimme dabei ist, daß er diese Erinnerung nie wieder ernsthaft hinterfragt hat. Nie wieder hat er versucht, seine Kraft auf die Probe zu stellen.”
(Jorge Bucay, Der angekettete Elefant)

 

In welchen Lebensbereichen oder Situationen bist du der angekettete Elefant?

  • Was hält dich zurück?

  • Was glaubst du, nicht zu können?

  • Woran bist du einmal gescheitert, und hast es nie wieder probiert?

  • Was tust du immer und immer wieder, obgleich du es satt bist?

“Mit [...] der Botschaft, daß wir machtlos sind, sind wir groß geworden, und seitdem haben wir niemals mehr versucht, uns von unserem Pflock loszureißen. [...] Der einzige Weg herauszufinden, ob du etwas kannst oder nicht, ist, es auszuprobieren, und zwar mit vollem Einsatz. Aus ganzem Herzen!”
(Jorge Bucay)

Rock on!

Marc

 

PS. Du bist machtvoll! Ich unterstütze dich dabei, dich neu zu erfinden, eine 2. oder 3. Karriere zu starten, eine Passion aufleben zu lassen, ein neues berufliches Abenteuer anzugehen oder dieses auf Erfolgskurs zu bringen.
Und die Pflöcke? Daraus machen wir gemeinsam Sägespäne...
Ich freue mich ➜ von dir zu hören und dich bei einem lockeren Gespräch kennen lernen zu dürfen.

PPS. Hier sind 3 weitere Möglichkeiten, mit mir zu arbeiten:

  1. Du möchtest deine mentale Fitness verbessern, um mit mehr Leichtigkeit durch’s Leben zu gehen? Mental Giant ist ein App-basiertes Mental Fitness Training, wissenschaftlich fundiert und bereits tausendfach bewährt (u.a. bei Microsoft, Google etc.)

  2. Sei ein Hirte und lebe wie ein König – eine Haltung, die ich Coaches in TASHAI näher bringe. Wir starten im September. Früh-Entscheider belohne ich gerne: Die nächsten beiden Personen, die sich anmelden erhalten ab sofort bis zum Beginn 2x monatlich Einzelcoachings (kostenfrei als Bonus) mit mir!

  3. Im Einzelcoaching unterstütze ich Selbständige, UnternehmerInnen, Führungskräfte, Kreative und Coaches in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Erfüllung im Sein und Tun (z.B. neue Tätigkeit beginnen / aufbauen), Finanzieller Frieden (z.B. Einnahmen steigern), Zeitliche Freiräume (z.B. mehr Freizeit ohne finanzielle Einbußen), Emotionale Balance (z.B. Selbstvertrauen, kraftvoll in dir ruhend, auch in schwierigen Phasen). Meine KlientInnen berichten dir gerne von ihrer erstaunlichen Entwicklung.

 
Zurück
Zurück

Was du über mich denkst…

Weiter
Weiter

Angenehme Überraschungen