Von der Anstellung zur Selbständigkeit

Von der Anstellung zur Selbstständigkeit. Motive, Bedürfnisse und Emotionen

Peter's Motive, Bedürfnisse und Emotionen

Peter ist angestellte Führungskraft. Seit längerem spielt er mit dem Gedanken, sich selbständig zu machen.

Er fühlt sich in seinem aktuellen Job nicht mehr so richtig wohl. Oft träumt er von einer Selbständigkeit als Berater oder Coach.

Schauen wir uns mal beispielhaft seine möglichen Motive und Bedürfnisse an.

Zunächst ist es hilfreich zu wissen, dass wir Menschen vier zentrale Motivations-Energien haben:

  1. Durchsetzung & Einfluss

  2. Harmonie & Geborgenheit

  3. Inspiration & Leichtigkeit

  4. Ordnung & Stabilität

Motivkompass

Der Motivkompass von Dirk Eilert bildet die oben genannten vier neuro-biologischen Grundmotive und 64 darunter liegende Bedürfnisbegriffe grafisch ab:

Motivkompass von Dirk Eilert - Emotionscoaching mit emTrace

Quelle: Integratives Emotionscoaching mit emTrace: Wie emotionale Veränderung wirklich gelingt (Dirk W. Eilert)

Entsprechend der Grundmotive ergeben sich 4 Motivfelder bzw. Quadranten, die fließend ineinander übergehen.

Ein emotional ausgeglichener Mensch ist in der Lage, sich in allen Motivfeldern 'aufzuhalten', auch wenn er i.d.R. 1-2 Lieblingsfelder hat, die er präferiert.

Quadranten im Motivkompass

Schauen wir uns zunächst die Quadranten anhand des Beispiels von Peter einmal etwas genauer an.

Peter möchte sich selbständig machen, aber hat den Schritt bisher noch nicht gewagt. Wie könnte seine Motiv- und Bedürfniswelt aussehen?

  • Rotes Motivfeld --> Durchsetzung & Einfluss

Peter sehnt sich möglicherweise nach mehr Selbstwirksamkeit und einem höheren Selbstwert, falls ihm sein aktueller Job dies derzeit nicht 'gibt'. Vielleicht hatte er in letzter Zeit wenig neue Erfolgserlebnisse, oder seine Ideen werden vom Management nicht aufgegriffen.

  • Grünes Motivfeld --> Harmonie & Geborgenheit

Gleichzeitig merkt Peter, dass ihm ein Miteinander und eine Community, die er zur Zeit auf der Arbeit durch seine Kollegen und sein Team vorfindet, wichtig ist. Er fürchtet, dass dies in der Selbstständigkeit wegfallen könnte.

  • Gelbes Motivfeld --> Inspiration & Leichtigkeit

Groß ist möglicherweise Peter's Bedürfnis danach, sich kreativ ausleben zu können, neue Möglichkeiten auszuloten und dabei wieder mehr Spaß und Freude in seinem Tun zu spüren. Die Arbeit als Selbständiger könnte ihm genau das bieten.

  • Blaues Motivfeld --> Ordnung & Stabilität

Zur Zeit spürt Peter genug Stabilität, denn er macht seinen Job seit ein paar Jahren. Der Blick auf eine Selbständigkeit macht ihm Sorgen, weil er im Neuen genau dies erstmal nicht haben wird. D.h. sein Bedürfnis nach Ordnung und Stabilität wird auch beim Wechsel in die Selbständigkeit weiterhin eine Rolle spielen.

Emotionen als Signalgeber

Bei Erfüllung unserer Werte und Bedürfnisse ist das entsprechende Motivfeld stark und wir sind insgesamt in Balance. Wir verspüren angenehme Emotionen.

Bei einer dauerhaften Nichtbefriedigung / Verletzung unser Bedürfnisse / Werte leidet unser Wohlbefinden. Damit gehen dann unangenehme Emotionen (wie z.B. Trauer, Wut oder Scham) einher.

Emotionen dienen also als Signalgeber:

Angenehme Emotionen weisen auf erfüllte Bedürfnisse, unangenehme Emotionen auf unerfüllte Bedürfnisse hin.

Angst vor der Selbstständigkeit

Falls Peter eine ungewöhnlich starke Angst vor der Selbstständigkeit hat, die ja eigentlich sein Wunsch ist, dann deutet dies darauf hin, dass das blaue Motivfeld (Ordnung & Stabilität) verletzt ist.

Im Emotionscoaching können wir seine Angst wieder zurück in ihre 'normale' bzw. gesunde Funktion bringen. Gleichzeitig würden wir das gegenüberliegende Motivfeld (Inspiration & Leichtigkeit) stärken, so dass seine Freude auf das Neue wächst.

Sämtliche Emotionen lassen sich im Motivkompass abbilden, wie hier mit 8 ausgewählten Emotionen zu sehen. Die angesprochenen Emotionen Angst und Freude findest du darin wieder:

Emotionen im Motivkompass

Quelle: Integratives Emotionscoaching mit emTrace: Wie emotionale Veränderung wirklich gelingt (Dirk W. Eilert)

 

Indikator für persönliche Wachstumsprozesse

Die Achsen im Motivkompass bilden ein Kontinuum von zwei eher gegensätzlichen Polen. Auch laufen persönliche Wachstumsprozesse entlang der Motivachsen ab.

Das rote Motivfeld 'Durchsetzung & Einfluss' bildet mit dem grünen Motivfeld 'Harmonie & Geborgenheit' die diagonale Achse des sozialen Status ab.

Für Peter's weiteren beruflichen Weg ist in Bezug auf diese Achse entscheidend, ob er eher danach strebt, sich anzupassen, d.h. in seinem vertrauen Arbeitsumfeld zu bleiben (WIR), oder ob er seinem ICH mehr Dominanz geben möchte (rotes Feld), in dem er den Weg in die Selbständigkeit geht.

Das gelbe Feld 'Inspiration & Leichtigkeit' bildet gemeinsam mit dem blauen Motivfeld 'Ordnung & Sicherheit' die diagonale Achse des situativen Status ab.

Möchte Peter doch lieber Risiken und Unsicherheit vermeiden (= Status Quo erhalten) oder möchte er sich für Neues öffnen und strebt nach Veränderung (gelbes Feld)?

Seine Emotionen geben ihm und mir als Emotionscoach Auskunft darüber, welche Bedürfnisse ihm derzeit am wichtigsten sind.

Exkurs: Findet Nemo

Im Film 'Findet Nemo' durchläuft Nemo's Vater (Marlin) übrigens eine Persönlichkeitsentwicklung (Heldenreise) auf oben genannter Achse - von blau nach gelb.

Hilfestellung gibt ihm dabei die 'verrückte' Nori, die sich im gelben Feld (Inspiration & Leichtigkeit) am wohlsten fühlt und als Mentorin die Qualitäten verkörpert, die sich Marlin aneignen darf, um endlich seinen Sohn Nemo wieder zu finden.

Innere Konflikte

Nun kann es sein, dass Peter einen inneren Konflikt spürt. Er fühlt sich "hin- und hergerissen" zwischen Selbstverwirklichung (gelb, Motivfeld: Inspiration & Leichtigkeit) und Sicherheit (blau, Motifveld 'Ordnung & Stabilität).

Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich 'in' Peter verschiedene Persönlichkeitsanteile 'zanken'. So erlebt Peter z.B. Persönlichkeitsanteile, die für ihn Bedürfnisse im gelben Feld erfüllen wollen (Selbständigkeit) und Persönlichkeitsanteile, die für ihn die Bedürfniserfüllung im blauen Motivfeld präferieren (Angestellter).

Im Rahmen eines Coachings kann ich Peter unterstützen, diesen inneren Konflikt aufzulösen, so dass seine Anteile wieder wie ein gutes inneres Team für ihn arbeiten.

Das würde ihm bei der Entscheidungsfindung aber auch bei der Umsetzung deutlich helfen.

Rock on!

Marc

PS. Hier sind 4 Möglichkeiten, mit mir zu arbeiten:

  1. Du befindest dich auch auf dem Weg von der Anstellung zur Selbstständigkeit ? Ich unterstütze dich bei deiner Neuausrichtung und stelle mit dir eine erfolgreiche Umsetzung sicher.

  2. Du möchtest mehr über deine Motive, Bedürfnisse und Emotionen erfahren und zurück zur emotionalen Balance finden? Dann ist ein Emotionscoaching das Richtige für dich.

  3. Du möchtest deine mentale Fitness verbessern, um mit mehr Leichtigkeit durch’s Leben zu gehen? Mental Giant ist ein App-basiertes Mental Fitness Training, wissenschaftlich fundiert und bereits tausendfach bewährt (u.a. bei Microsoft, Google etc.)

  4. Im Einzelcoaching bin ich für dich bei deiner beruflichen oder auch privaten Entwicklung da. Ich stärke dir den Rücken, baue mit dir Flügel und begleite dich auf deinem Weg.

Zurück
Zurück

Selbstsabotage

Weiter
Weiter

Perspektivenwechsel